Zu der Erkenntnis, dass Sprache wichtig ist, gelangte ich erst recht
spät. Daher bitte ich um Verständnis, was einige Fehler angeht, und
hoffe, dass meine alten Arbeiten trotzdem den einem oder anderen
nützen.
Like to be free? ... then: Fight for Freedom
MID - Magnetisch-induktive Durchflußmessung
MID - Magnetisch-induktive Durchflußmessung
Das Meßprinzip nutzt die Trennung bewegter Ladungen in einem
Magnetfeld aus. Durch ein Rohr aus nicht magnetischem Werkstoff, das
eine elektrische isolierende Auskleidung (z.B. Teflon) hat, strömt das
zu messende Fluid (die Flüssigkeit). Im Fluid vorhandene Ladungsträger
werden durch ein vertikales, senkrecht zur Strömungsrichtung
liegendes Magnetfeld abgelenkt, die positiven Ladungsträger zum
Beispiel nach links, die negativen nach rechts. Durch Ladungstrennung
entstehen hochohmige EMK (Elektromotorische Kräfte), die an den
Elektroden, das sind isoliert ins das Rohr engebrachte Metallstäbe aus
hochkorrosionsfestem Material, elektrische Spannungen in der
Größenordnungen von mV erzeugen - ein schon sehr lange bekanntes
physikalisches Prinzip, das auch Grundlage des elektrischen Dynamos
ist. Auch im Dynamo werden im Magnetfeld elektrische Leiter bewegt
und erzeugen eine Spannung. Die Gesetzmäßigkeit besagt nun, dass die
Höhe der Spannung der Geschwindigkeit der Ladungsträger proportional
ist. Für den magnetisch-induktiven Durchflußmesser heißt das, dass die
Spannung an den Elektroden proportional der mittleren
Strömungsgeschwindigkeit und damit proportional dem Durchfluß ist.
Vorteile der MID:
-> Messung unabhängig von Strömungsart, Dichte, Temperatur, Zähigkeit
und Konzentration
-> keine störenden Einbauten und damit sehr geringer Druckverlust
-> kein Einfluß der Leitfähigkeit, wenn Leitfähigkeit größer als 1 bis 5
uS/cm
-> kein störender Einfluß von Pulsationen
-> durch geeignete Innenwandauskleidung und geeignetes
Elektrodenmaterial auch für aggressive und korrosive Fluide möglich
-> meine mechanisch bewegten Teile
-> Lineares elektrisches Ausgangssignal
Anlagen:
Siehe auch:
ACHTUNG: Dieser Test unterliegt der GPL!