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[ Blacky Hex Editor v0.30 (c) Copyright 1998-2003 Andreas Hofmeier ]
Blacky's Hex Editor
Dies ist ein einfacher Hexeditor für die Console.
Copyright (c) Andreas Hofmeier
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along with this program; if not, write to the Free Software
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UpDates und andere Blacky-Tools finden Sie auf meiner HomePage.
Der Blacky-Hex-Editor ist ein kleiner, aber feiner, Editor für Dateien
und Block-Devices. Ich habe ihn geschreiben, weil ich keinen
"bedienbaren" gefunden habe.
Manual
Parameter:
bhex <file> [-ro] [-s <size>]
Der Hexeditor bekommt als Parameter die Datei oder ein Dev welches er
Editiren soll.
-ro Öffnet die Datei nur mit Leserechten.
-s <size> Giebt die Länge der Datei an. In Bytes. Ist
notwendig wenn das Programm die Größe von
Dev's nicht richtig erkennt.
Bedienung:
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Die Obersten 20 Zeilen sind Hexansicht. Die erste Spalte giebt
die Position, in Hex, des ersten Bytes in einer Reihe in der
Datei an. In einer Reihe sind immer 16-Bytes untergebracht. Die
folgenden 16 Spalten beinhalten das Byte als Hex oder als
Zeichen ansicht. Dies kann mit "z" umgeschaltet werden. Die
letzte Spalte Zeigt die Zeichenansicht.
Die 21. Zeile ist nur als Trennlienie gedacht und hat keine
bedeutung.
Die 22. Zeile ist die Statuszeile. Diese Zeile wird auch
benutzt um Abfragen zu machen.Hihr ist nacheinander
angegeben:
- Position in der Datei. (Beginnet bei 0)
- Gesamtgeröße der Datei minus 1, da on 0 an gezählt
wird.
- Acktuelles Zeichei in Dezimal
- Wenn Readonly "%%"
- Dateiname oder Modi wenn modi 1, 2 oder 3 ist.
- Position in der Datei in Prozent. (Ungenau!)
In den Zeilen 23 und 24, also die Untersten ist eine
Kurtzhilfe oder Spitzielle Informationen. In der untersten
Zeile wird angegeben wenn etwas gemacht wird (z.B: "Suchen
..."). Beim Markieren wird die 23. Zeile genutzt um
anzugeben Wieviel markiert ist.
modi
Der Hexeditor hat mehrere modi:
0: Nur ansehen.
1: Eingabe mod. Zum Diereckten eingeben von Zeiche
(z.B. A, 1) die dann in die Datei geschrieben
werden.
2: HEX - Eingabe mod. Hihr können Zeichen als
Hex-Dezimal eingegeben werden.
3: Dez. - Eingabe mod. Hihr können Zeichen als
Dezimal eingegeben werden.
Die modi werden mit "i" oder "INS" umgeschaltet. Es wird
in der Statuszeile angezeigt, wenn Sie sich in einem dir
drei volgenden modi befinden: 1, 2, 3.
Tips:
1. Scrolen sieht Schwerer aus als es ist. Mit ENTER, also der
Funktion Goto können Sie gut Scrollen: Wenn Sie eine Zahl
angeben Springt der Cursor zu dieser Stelle in der Datei. (Von
Null Beginnend) Setzen Sie vor die Zahl ein "+" etwa "+500" so
wird die Aktuelle Position in der Datei um 500Bytes
erhöht. Bei z.B. "+-500" wird die Position um 500
runtergerchnet. Sie können auch Hex-Werte angeben, indem sie
"0x" vor die Zahl setzen. z.B. "+-0x15a9" Oder der Wert in
Prozent, von der Gesamtgröße, angeben: "+-10%"
2. Unter einem xTerminal können Sie die Höhe des Fensters
Verändern, dadurch bringen Sie mehrauf eine
Bildschirmseite. Verändern der Breite ist nicht Sinnvoll! Das
Programm reagiert nicht Darauf.
3. Bei defekten Disketten ist es Sinnvoll, die Diskette zuerst
auf die Platte zu kopieren, bevor Sie mit bhex rangehen! Für
eine 1,44MB (also 1440KBytes, also 1440 * 1024 Bytes) im ersten
Diskettenlaufwerk:
$ bcp /dev/fd0 /tmp/floppyimage $[1440*1024]
$ bhex /tmp/floppyimage
Sie können auch versuchen die Datei wieder zurück zu kopieren,
aber bitte auf eine heile Diskette
$ cp /tmp/floppyimage /dev/fd0
oder Sie können die Datei auf der Festplatte Mounten, wie eine
Diskette:
$ mount /tmp/floppyimage /mnt -o loop
Meistens können die Daten dann wieder gelesen Werden!
Siehe auch:
ACHTUNG: Dieses Programm, bzw. dieser Test unterliegt der GPL!